Kommunalwahl 2019

 

Europawahl

Europawahl 2014
Wahlportal zur<br>Europawahl 2014

Zum 8. Mal findet vom 22. bis 25. Mai 2014 die Wahl zum Europäischen Parlament (EP) statt. Bürgerinnen und Bürger aus 28 EU-Mitgliedstaaten nehmen an der Europawahl statt. Das sind rund 400 Millionen Wahlberechtigte, die in einer allgemeinen, freien, direkten und geheimen Wahl eine parlamentarische Vertretung zu wählen. Damit verkörpert das alle fünf Jahre gewählte Europäische Parlament die zweitgrößte Demokratie der Welt.
In Deutschland wird traditionsgemäß am Sonntag, also am 25. Mai 2014, gewählt.

Seit Inkrafttreten des Vertrags von Lissabon besteht das EP aus 751 Sitzen, davon 1 Sitz für den Präsidenten des EP. Um diese Anzahl der Sitze einzuhalten, werden 2014 12 EU-Mitgliedsstaaten je einen Sitz verlieren. Seit der letzten Europawahl im Juni 2009 saßen 99 Abgeordnete aus Deutschland im Parlament, nach der Wahl 2014 werden es nur noch 96 sein.

Seit der Wahl 2004 gibt es eine klare Trennung der Mitgliedschaften für Abgeordnete: entweder ist ein Abgeordneter Mitglied des Europäischen Parlamentes oder eines nationalen Parlamentes, beides zusammen ist unvereinbar.

Die Wählerinnen und Wähler in der EU haben die Europawahl 2009 vielerorts zur Abrechnung mit ihren nationalen Regierungen genutzt. Nach den endgültigen Wahlergebnissen gehen die Konservativen und Europaskeptiker gestärkt aus der Wahl heraus. In Deutschland verlor die CDU 5,9 Prozent der Stimmen und kam auf 30,7 Prozent. Die SPD verlor leicht und lag bei 20,8 Prozent. Die Grünen konnten sich knapp verbessern und kamen auf 12,1 Prozent. Die FDP legte um 4,9 Prozent zu und verbesserte sich auf 11 Prozent. Die CSU verlor leicht und lag bei 7,2 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag mit 43 Prozent auf einem historischen Tief bei einer bundesweiten Wahl.

 www.europawahl-bw.de

Nach oben

 

Schwerpunktthema 2014

 
 
 
 
 
 

Wählen ab 16

 

Erstmals werden in Baden-Württemberg rund 200.000 16- und 17-Jährige bei den Kommunalwahlen 2014 wählen dürfen.
www.waehlenab16-bw.de

 
 
 
 
 

P&U aktuell 17

 

Kommunalwahlen in
Baden-Württemberg

Download / Bestellen

 
 
 
 
 

Faltblatt Kommunalwahl Baden-Württemberg

 

Die wichtigsten Informationen in übersichtlicher und kompakter Form
Download

 
 
 
 
 

Einfach wählen gehen! - Kommunal-Wahl 2014

 

Die Kommunal-Wahl 2014 - Was man wissen muss zur Kommunal-Wahl (in leichter Sprache)
mehr

 
 
 
 
 

mach´s klar!

 

Kommunalwahl 2014
in Baden-Württemberg

Bestellen/Download

 
 
 
 
 

Sie fragen - wir antworten!

 
 
 
 
 
 

Handbuch Kommunalpolitik