Bürgermeister•wahl: Einfach wählen gehen!

Leichte Sprache: Was man über die Bürgermeister•wahl wissen muss

Jeder kann bei Politik mitmachen.
Zum Beispiel bei der Bürgermeister•wahl.
Sie können mitbestimmen:
Wer wird Politiker in meinem Ort?


Viele Menschen kennen Leichte Sprache schon.
Wir trennen lange Wörter mit Punkten.
Zum Beispiel Wahlunterlagen.
So können Sie die einzelnen Teile von dem Wort sehen.
Dann können Sie ein langes Wort leichter lesen.

Wir wollen den Text besonders leicht machen.
Wir schreiben zum Beispiel: die Wähler.
Wir schreiben nicht: die Wählerinnen.
Wir schreiben also nur die männliche Form.
Damit meinen wir aber alle Menschen.
So sind die Sätze kürzer.
Dann können Sie die Sätze leichter lesen.

Jetzt wollen Sie vielleicht endlich wissen:
Wie wähle ich bei der Bürgermeister•wahl?
Hier bekommen Sie die Infos!

Wahl•hilfe

„Einfach wählen gehen!".
Bürgermeister•wahl
Was man über die Bürgermeister•wahl wissen muss.
Bestellen | Download PDF, barrierefrei

Aufklappen zum Lesen: Blauer Kasten im Text

Aufklappen zum Lesen: Blauer Kasten im Text

Manchmal schreiben wir ein Wort blau.
Blaue Wörter können schwere Wörter sein.
Dann gibt es einen blauen Kasten.
Im blauen Kasten erklären wir schwere Wörter.

Aufklappen zum Lesen: Alle Texte herunter•laden

Die Texte sind aus der Wahl•hilfe
in Leichter Sprache: 
„Einfach wählen gehen! Bürgermeister•wahl“ (PDF, barrierefrei)


Herausgeber:
Landes•Behinderten•beauftragte Baden-Württemberg
Landes•zentrale für politische Bildung Baden-Württemberg

Wer hat die Texte geschrieben?
Katrin Reutter, Konstanz

Wer hat die Texte in Leichter Sprache bearbeitet?
Büro für Leichte Sprache, Zentrum für Inklusion Weinheim, Elisabethstraße 9, 69469 Weinheim

Wer hat die die Bilder gezeichnet?
Tamara Dubinin, München

Zum Anhören: Über das Heft

Was ist eine Demokratie? Leichte Sprache

Aufklappen zum Lesen: Was ist eine Demokratie?

Aufklappen zum Lesen: Was ist eine Demokratie?

Deutschland ist eine Demokratie.
Das bedeutet:
In Deutschland entscheidet nicht nur ein einziger Mensch.
In Deutschland dürfen alle Menschen mitentscheiden.

Jeder darf wählen.
Denn jeder Mensch ist wichtig.

Aber Sie kennen sich vielleicht nicht gut mit Politik aus.
Oder Sie haben nicht genug Zeit für Politik.
Deshalb wählen Sie Vertreter.
Die Vertreter sind Politiker.
Die Politiker vertreten die Meinung der Bürger.
Die Vertreter entscheiden über viele Themen.

Es gibt viele verschiedene Politiker.
Der Bürgermeister ist ein Politiker.
Der Bürgermeister vertritt die Bürger aus einer Stadt oder einem Dorf.
Eine Stadt oder ein Dorf nennt man auch: Kommune.
Aber der Bürgermeister darf in einer Kommune nicht alleine entscheiden.
Der Bürgermeister entscheidet zusammen mit dem Gemeinderat.
Die Bürger wählen auch den Gemeinderat.
Aber: Hier geht es nur um die Bürgermeisterwahl.
 

Nach oben

Die Bürgermeister•wahl. Leichte Sprache

Aufklappen zum Lesen: Die Bürgermeister•wahl

Aufklappen zum Lesen: Die Bürgermeister•wahl

Die Bürger aus einer Kommune wählen den Bürgermeister.
Der Bürgermeister ist der Chef von den Ämtern in der Kommune.

In großen Städten heißt der Bürgermeister auch: Ober•bürgermeister.

Wenn man Bürgermeister sein will,
dann bewirbt man sich dafür.
Die Bewerber nennt man auch: Kandidaten.
Einer von den Kandidaten wird dann Bürgermeister.

Die Bürger wählen den Bürgermeister alle 8 Jahre.
Jede Kommune hat einen eigenen Wahl•tag.
Die Bürger bekommen vor der Wahl Infos.
Zum Beispiel:

  • Wann die Wahl ist.
  • Infos über die Kandidaten.

zum Herunterladen:

Die Bürgermeister·wahl (PDF, barrierefrei)

Nach oben

Der Bürgermeister. Leichte Sprache

Aufklappen zum Lesen: Der Bürgermeister

Aufklappen zum Lesen: Der Bürgermeister

Der Bürgermeister ist sehr wichtig in einer Kommune.
Der Bürgermeister hat viele verschiedene Aufgaben.

Der Bürgermeister ist der Chef
von den Ämtern in den Kommunen.

Eine Aufgabe vom Bürgermeister ist:
Er ist bei den Sitzungen vom Gemeinderat dabei und leitet sie.

Der Bürgermeister macht dem Gemeinderat Vorschläge.
Der Bürgermeister entscheidet zusammen mit dem Gemeinderat
über wichtige Fragen.

Zum Beispiel:

  • Wo darf man Häuser bauen.
  • Ob es einen neuen Spielplatz gibt.
  • Ob es einen neuen Radweg gibt.
  • Wo wird eine Schule gebaut.


Wenn der Gemeinderat etwas entscheidet,
dann setzt der Bürgermeister es um.

Manchmal gibt es eine Ausnahme.
Dann darf der Bürgermeister bestimmte Sachen allein entscheiden.

Der Bürgermeister vertritt die Menschen aus seiner Kommune.
Das macht er zum Beispiel,
wenn er mit anderen Politikern spricht.

zum Herunterladen:

Der Bürgermeister (PDF, barrierefrei)

Nach oben

So bekommen Sie Infos! Leichte Sprache

Aufklappen zum Lesen: So bekommen Sie Infos!

Aufklappen zum Lesen: So bekommen Sie Infos!

Vielleicht wollen Sie bei der Bürgermeister•wahl wählen.
Dann müssen Sie überlegen:
Welcher Kandidat kann meine Meinung gut vertreten?

Gut ist: Sie informieren sich vorher.
Dann wissen Sie:

  • Das sind die verschiedenen Kandidaten.
  • Das wollen die Kandidaten.


Es gibt viele Möglichkeiten, Infos zu bekommen.
Zum Beispiel:

  • Sie sprechen mit den Kandidaten.
    Zum Beispiel:
    auf dem Wochenmarkt oder auf einer Veranstaltung.
  • Sie lesen Zeitung.
    In der Zeitung gibt es häufig Infos.
  • Manchmal bekommen Sie Infos direkt mit der Post.
  • Sie suchen Infos im Internet.
    In größeren Städten haben die Kandidaten oft eine Internet•seite.
  • Sie suchen Infos in den sozialen Netzwerken.
    Immer mehr Kandidaten haben
    eine Seite in den sozialen Netzwerken.
  • Sie lesen die Plakate.
    Die Kandidaten hängen oft Plakate mit Infos auf.
     

Überlegen Sie immer:

  • Hat der Kandidat die gleichen oder ähnliche Ziele wie ich?
  • Welcher Kandidat ist gut für mich und meine Interessen?
  • Welchen Kandidaten will ich wählen?

Aufklappen zum Lesen: Tipp!

Aufklappen zum Lesen: Tipp!

Die Landeszentrale macht im Internet einen Kandidat-O-Mat.
Das ist ein besonderes Angebot im Internet.
Aber:
Das Angebot gibt es nicht immer.
Es gibt das Angebot nur in manchen großen Städten.
Mit dem Kandidat-O-Mat können Sie:

  • die Ziele von den Kandidaten vergleichen.
  • schauen, welche Kandidaten Ihre Meinung haben.

Die Internet•seite heißt: www.kandidatomat.de.

zum Herunterladen:

So bekommen Sie Infos! (PDF, barrierefrei)

Nach oben

Wer darf wählen? Leichte Sprache

Aufklappen zum Lesen: Wer darf wählen?

Aufklappen zum Lesen: Wer darf wählen?

Welche Regeln muss ich erfüllen?
Beim Wählen gibt es Regeln.
Wenn diese 4 Regeln für Sie passen,
dann dürfen Sie bei der Bürgermeister•wahl wählen:
 

  1. Sie haben einen deutschen Personalausweis
    oder einen Reise•pass.
    Oder:
    Sie haben einen Pass aus einem Land
    von der Europäischen Union.
     
  2. Sie sind 16 Jahre oder älter.
     
  3. Sie wohnen seit 3 Monaten
    oder länger in der Kommune.
     
  4. Ein Gericht hat
    Ihnen nicht verboten zu wählen.
     

Erfüllen Sie die 4 Regeln?
Dann dürfen Sie bei der Bürgermeister•wahl wählen.

zum Herunterladen:

Wer darf wählen? (PDF, barrierefrei)

Nach oben

Die Wahl•benachrichtigung. Leichte Sprache

Aufklappen zum Lesen: Die Wahl•benachrichtigung

Aufklappen zum Lesen: Die Wahl•benachrichtigung

Wenn Sie wählen dürfen,
dann bekommen Sie eine Wahl•benachrichtigung.
Das ist ein Brief oder eine Post•karte.

Die Wahl•benachrichtigung bekommen Sie
spätestens 3 Wochen vor dem Wahl•tag mit der Post.

In der Wahl·benachrichtigung steht:

  • Wann ist die Wahl?
     
  • Wo ist die Wahl?
    Der Ort, an dem man wählt,
    heißt: Wahl•raum.
    Das ist zum Beispiel:
    eine Schule.
     
  • Ist der Wahl•raum barrierefrei?
    Ein barrierefreier Wahl•raum
    bedeutet:
    Auch Rollstuhlfahrer
    können dort wählen.


In großen Städten heißt der Bürgermeister Ober•bürgermeister.
Manchmal steht das auf der Wahl•benachrichtigung.
Aber: Die Wahl ist gleich.

Vielleicht haben Sie keine Wahl•benachrichtigung bekommen.
Dann fragen Sie beim Rathaus nach.

zum Herunterladen:

Die Wahl•benachrichtigung (PDF, barrierefrei)

Nach oben

Wählen im Wahl•raum. Leichte Sprache

Aufklappen zum Lesen: Wählen im Wahl•raum

Aufklappen zum Lesen: Wählen im Wahl•raum

So wählen Sie im Wahlraum:
Gehen Sie am Wahl•tag in den Wahl•raum.
Die Adresse von Ihrem Wahl•raum steht in der Wahl•benachrichtigung.
Der Wahl•raum ist von 8 Uhr bis 18 Uhr offen.

Für die Wahl im Wahl•raum
brauchen Sie Ihren Personal•ausweis oder Ihren Reise•pass.

Gut ist,
wenn Sie die Wahl•benachrichtigung mitbringen.

Wenn Sie in einem anderen Wahl•raum wählen wollen,
dann brauchen Sie einen Wahl•schein.
Sie bekommen den Wahl•schein nicht automatisch.
Für den Wahl•schein müssen Sie einen Antrag stellen.
Das erklären wir hier.
Sie brauchen den Wahl•schein,
wenn Sie:

  • in einem anderen Wahl•raum wählen wollen.
  • Brief•wahl machen wollen.
    Wir erklären die Brief•wahl hier.
     

Im Wahl•raum sind Wahl•helfer.
Die Wahl•helfer helfen den Wählern.
Die Wahl•helfer prüfen,
ob sich alle an die Regeln halten.
Die Wahl•helfer erklären Ihnen alles.

Zuerst zeigen Sie den Wahl•helfern Ihren Personalausweis oder Ihren Reisepass.

Dann geben die Wahl•helfer Ihnen einen Stimmzettel.

Sie gehen mit dem Stimm•zettel
in eine Wahl•kabine.
Das ist ein Tisch mit Wänden außen herum.
Dann sieht
niemand Ihren Stimm•zettel bei der Wahl.
Denn: Die Wahl muss geheim sein.

Aufklappen zum Lesen: Stimm•zettel ausfüllen

Aufklappen zum Lesen: Stimm•zettel ausfüllen

Sie müssen den Stimm•zettel
in der Wahl•kabine ausfüllen.

Entscheiden Sie sich
für einen Kandidaten.

Machen Sie ein Kreuz
in den Kreis hinter dem Namen.

Bei der Bürgermeister•wahl
darf man nur ein Kreuz machen.

Oder:
Vielleicht finden Sie keinen von den Kandidaten gut.
Auf dem Stimm•zettel gibt es auch eine leere Zeile.
Dort können Sie den Namen von einer anderen Person aufschreiben.
Dann wählen Sie diese Person.
Das gibt es nur bei der Bürgermeister•wahl.

Wenn Sie fertig sind,
dann falten Sie den Stimm•zettel einmal zusammen.
Die Schrift ist beim Falten innen.
So sieht niemand Ihr Kreuz.

Dann werfen Sie den Stimm•zettel in die Wahl•box.

Jetzt haben Sie gewählt!

zum Herunterladen:

Wählen im Wahl•raum (PDF, barrierefrei)

Nach oben

Hilfe beim Wählen. Leichte Sprache

Aufklappen zum Lesen: Hilfe beim Wählen

Aufklappen zum Lesen: Hilfe beim Wählen

Vielleicht brauchen Sie Hilfe beim Wählen.
Gut ist: Sie bitten um Hilfe.
Sie können zum Beispiel:

  • einen Freund mitbringen.
  • die Wahl•helfer im Wahl•raum fragen.

Sie helfen Ihnen gerne.

Die anderen Menschen können Ihnen bei der Wahl helfen.
Zum Beispiel:

  • Den Stimm•zettel vorlesen.
  • Das Kreuz machen.
     

Wichtig ist aber immer:
Sie entscheiden selbst, wen Sie wählen.
Der Helfer darf Ihre Entscheidung nicht verraten.
Die Wahlen sind geheim.

zum Herunterladen:

Hilfe beim Wählen (PDF, barrierefrei)

Nach oben

Brief•wahl. Leichte Sprache

Aufklappen zum Lesen: Brief•wahl

Aufklappen zum Lesen: Brief•wahl

Sie können eine Brief•wahl machen.
Das bedeutet: Sie wählen per Post.
Das ist gut, wenn Sie am Wahl•tag zum Beispiel:

  • nicht zu Hause sind.
  • keine Zeit haben.
  • nicht in den Wahl•raum kommen können.
  • krank sind.
  • in Ruhe zuhause wählen wollen.

Dann müssen Sie am Wahl•tag nicht in den Wahl•raum gehen.
Sie müssen nicht sagen, warum Sie Brief•wahl machen.

Die Papiere für die Brief•wahl heißen Wahl•unterlagen.
Sie können die Wahl•unterlagen mit der Post bekommen.
Oder Sie können die Wahl•unterlagen im Rathaus abholen.
Dafür bringen Sie den Personal•ausweis oder den Reise•pass mit.

Aufklappen zum Lesen: Wahl•unterlagen mit der Post bekommen

Aufklappen zum Lesen: Wahl•unterlagen mit der Post bekommen

Vielleicht wollen Sie die Wahl•unterlagen mit der Post bekommen.
Dann müssen Sie einen Antrag für einen Wahl•schein stellen.

Sie füllen den Antrag für den Wahl•schein aus.
Der Antrag für den Wahl•schein ist
auf der Rückseite von der Wahl•benachrichtigung.

Auf dem Antrag kreuzen Sie an:
Wohin sollen die Wahl•unterlagen
geschickt werden?
Sie können auch
eine Adresse aufschreiben.

Danach müssen Sie
unten unterschreiben.

Schicken Sie den Antrag
schnell mit der Post zum Rathaus.

In vielen Kommunen können Sie den Antrag auch im Internet ausfüllen.
Schauen Sie auf der Internet•seite von Ihrer Kommune nach.

zum Herunterladen:

Brief•wahl (PDF, barrierefrei)

zum Herunterladen:

Wahl•unterlagen mit der Post bekommen (PDF, barrierefrei)

Nach oben

Wählen mit Brief•wahl. Leichte Sprache

Aufklappen zum Lesen: Wählen mit Brief•wahl

Aufklappen zum Lesen: Wählen mit Brief•wahl

Für die Brief•wahl brauchen Sie die 4 Wahl•unterlagen:

  1. den Wahl•schein
  2. den Stimm•zettel
  3. einen blauen Umschlag
    Das ist der Umschlag für den Stimm•zettel.
  4. einen roten Umschlag
    Das ist der Umschlag für den Wahl•brief.
     

Sie müssen mit der Brief•wahl nicht bis zum Wahl•tag warten.
Wenn die Wahl•unterlagen da sind,
dann dürfen Sie sofort wählen.

Dann muss der Wahlbrief ins Rathaus.
Das erklären wir weiter unten.

Aufklappen zum Lesen: Der Ablauf der Brief•wahl

Aufklappen zum Lesen: Der Ablauf der Brief•wahl

Der Ablauf der Brief•wahl ist so:
Sie brauchen den Stimm•zettel.
Entscheiden Sie sich für einen Kandidaten.
Machen Sie ein Kreuz hinter den Namen.

Entscheiden Sie sich
für einen Kandidaten.

Machen Sie ein Kreuz
in den Kreis hinter dem Namen.

Bei der Bürgermeister•wahl
darf man nur ein Kreuz machen.

Oder:
Vielleicht finden Sie keinen von den Kandidaten gut.
Auf dem Stimm•zettel gibt es auch eine leere Zeile.
Dort können Sie den Namen von einer anderen Person aufschreiben.
Dann wählen Sie diese Person.
Das gibt es nur bei der Bürgermeister•wahl.

Die Wahl ist geheim.

Danach falten Sie den Stimm•zettel einmal zusammen.
Die Schrift wird nach innen gefaltet.
Dann sieht niemand Ihr Kreuz.

Dann legen Sie
den Stimm•zettel in den blauen Umschlag.

Kleben Sie den blauen Umschlag zu.

Füllen Sie den Wahl•schein aus.
Wichtig ist:
Sie müssen den Wahl•schein unterschreiben.
Sonst ist die Wahl nicht gültig.

Legen Sie in den roten Umschlag:

  • den Wahl•schein mit Unterschrift
  • den zugeklebten blauen Umschlag

Dann kleben Sie den roten Umschlag zu.
Der rote Umschlag ist der Wahl•brief.



Jetzt muss der Wahl•brief ins Rathaus.
Sie haben 2 Möglich•keiten:

  1. Sie schicken den Wahl•brief mit der Post.
    Die Adresse steht auf dem Wahl•brief.
    Schicken Sie den Wahl•brief sofort ab.
    Der Wahl•brief darf nicht zu spät ankommen.
    Sonst zählt die Stimme nicht.
    Auf den Wahl•brief muss keine Briefmarke.

    Oder:
     
  2. Sie geben den Wahl•brief im Rathaus ab.
    Sie können den Wahl•brief
    dort in den Brief•kasten werfen.
    Die Adresse steht auf dem Wahl•brief.
    Das geht auch noch am Wahl•tag bis 18 Uhr.


Jetzt haben Sie gewählt!

zum Herunterladen:

Wählen mit Brief•wahl (PDF, barrierefrei)

Nach oben

Wer ist der neue Bürgermeister? Leichte Sprache

Aufklappen zum Lesen: Wer ist der neue Bürgermeister?

Aufklappen zum Lesen: Wer ist der neue Bürgermeister?

Am Wahl•tag darf man ab 18 Uhr nicht mehr wählen.
Die Wahl•helfer zählen dann die Kreuze.
Man darf dabei auch zuschauen.

Meistens gibt es abends schon ein Wahl•ergebnis.
Das Wahl•ergebnis erfahren Sie hier:

  • auf der Internet•seite von der Kommune
  • in der Zeitung
  • bei großen Städten auch im Fernsehen und im Radio
  • bei einer Veranstaltung im Rathaus
     

Wenn ein Kandidat mehr als die Hälfte von allen Kreuzen hat,
dann ist er der neue Bürgermeister.

Manchmal hat kein Kandidat mehr als die Hälfte von allen Kreuzen.
Dann gibt es eine Stichwahl.

zum Herunterladen:

Wer ist der neue Bürgermeister? (PDF, barrierefrei)

Nach oben

Was passiert bei einer Stich•wahl? Leichte Sprache

Aufklappen zum Lesen: Was passiert bei einer Stichwahl?

Aufklappen zum Lesen: Was passiert bei einer Stichwahl?

Manchmal bekommt kein Kandidat mehr als die Hälfte
von allen Kreuzen.
Dann gibt es eine Stichwahl.

Dann dürfen alle Bürger nochmal wählen.
Sie bekommen wieder
eine Wahl•benachrichtigung mit der Post.
Dort steht der Tag für die neue Wahl.

Bei der Stichwahl gibt es nur 2 Kandidaten.
Das sind die Kandidaten mit den meisten Kreuzen bei der ersten Wahl.

Bei der Stichwahl können Sie wieder im Wahl•raum wählen.
Oder:
Sie können wieder Brief•wahl machen.

Bei der Stichwahl gewinnt der Kandidat,
der die meisten Kreuze bekommt.

zum Herunterladen:

Was passiert bei einer Stichwahl? (PDF, barrierefrei)

Nach oben

Nach der Wahl. Leichte Sprache

Aufklappen zum Lesen: Nach der Wahl

Aufklappen zum Lesen: Nach der Wahl

Jetzt hat Ihre Kommune einen neuen Bürgermeister.
Der Bürgermeister vertritt die Kommune in den nächsten 8 Jahren.
Der Bürgermeister kann nicht abgewählt werden.
Zusammen mit dem Gemeinderat entscheidet der Bürgermeister
viele Dinge für Ihre Kommune.

Sie können sich weiter informieren:

  • Macht der Bürgermeister, was er versprochen hat?
  • Was entscheidet der Bürgermeister?


So können Sie sich informieren:

  • Zeitung lesen
  • auf der Internet•seite Ihrer Kommune nachlesen
  • bei Sitzungen vom Gemeinderat zuschauen
  • dem Bürgermeister eine E-Mail oder einen Brief schreiben
  • Manchmal gibt es auch Sprechstunden.
    Dann können Sie direkt mit dem Bürgermeister sprechen.

zum Herunterladen:

Nach der Wahl (PDF, barrierefrei)

Nach oben

Wer hat die Inhalte gemacht?

Die Texte sind aus der Wahl•hilfe
in Leichter Sprache: 
„Einfach wählen gehen! Bürgermeister•wahl“ (2022)
„Einfach wählen gehen! Bürgermeister•wahl“ (2022, PDF barrierefrei)


Herausgeber:
Landes•Behinderten•beauftragte Baden-Württemberg
Landes•zentrale für politische Bildung Baden-Württemberg

Wer hat die Texte geschrieben?
Katrin Reutter, Konstanz

Wer hat die Texte in Leichter Sprache bearbeitet?
Büro für Leichte Sprache, Zentrum für Inklusion Weinheim
Elisabethstraße 9, 69469 Weinheim

Wer hat die die Bilder gezeichnet?
Tamara Dubinin, München

Cookieeinstellungen
X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen auf unseren Websites Cookies. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, eine komfortable Nutzung diese Website zu ermöglichen. Einige Cookies werden ggf. für den Abruf eingebetteter Dienste und Inhalte Dritter (z.B. YouTube) von den jeweiligen Anbietern vorausgesetzt und von diesen gesetzt. Gegebenenfalls werden in diesen Fällen auch personenbezogene Informationen an Dritte übertragen. Bitte entscheiden Sie, welche Kategorien Sie zulassen möchten.