Unsere Internet•seite über die Kommunal•wahl

zum Anhören: Unsere Internet•seite

über die Kommunal•wahl

Unsere Internet•seite über die Kommunal•wahl

In Deutschland 
kann jeder Politik machen
und jeder kann mitbestimmen.
Auch Sie.

Vielleicht kennen Sie sich nicht gut mit Politik aus.
Oder vielleicht haben Sie nicht viel Zeit.
Sie können trotzdem mitbestimmen.
Zum Beispiel:
Bei der Kommunal•wahl. 

Eine Stadt oder ein Dorf nennt man auch:
Kommune.
Eine Kommunal•wahl ist eine Wahl
in einer Kommune.
Bei der Kommunal•wahl wählen Sie Vertreter.
Diese Vertreter nennt man Gemeinderäte.

Alle Gemeinderäte zusammen heißen:
Gemeinderat
Man wählt den Gemeinderat alle 5 Jahre neu.
Er entscheidet wichtige Fragen
für die Kommune.
Zum Beispiel:

  • So oft fahren die Busse in der Kommune.
  • Die Kommune bekommt
    ein neues Schwimmbad.
  • Es dürfen neue Häuser gebaut werden.
  • Es wird eine neue Schule gebaut.

Der Gemeinderat entscheidet nicht alleine.
Der Gemeinderat entscheidet zusammen
mit dem Bürgermeister.
Der Bürgermeister ist der Chef von den Ämtern
in einer Kommune.
Man wählt den Bürgermeister in einer anderen Wahl.
Die Bürger wählen alle 8 Jahre einen Bürgermeister.

Bei der Kommunal•wahl
wird nicht nur der Gemeinderat gewählt.
Bei der Kommunal•wahl
wird auch der Kreistag gewählt. 

Viele Kommunen zusammen sind ein Landkreis.
Die Menschen im Landkreis wählen Vertreter.
Diese Vertreter nennt man Abgeordnete.
Alle diese Abgeordneten zusammen nennt man:
Kreistag.
Der Kreistag entscheidet:
Das wird im Landkreis gemacht.
Zum Beispiel:
Wo ein Krankenhaus gebaut wird.
 

Der Kreistag entscheidet nicht alleine.
Der Kreistag entscheidet
zusammen mit dem Landrat.
Der Landrat ist der Chef von den Ämtern
im Landkreis. 
Die Abgeordneten vom Kreistag
wählen den Landrat.

Auf dieser Internet•seite finden Sie 
Infos zur Kommunal•wahl. 
Das bedeutet:

  • zur Gemeinderats•wahl
  • zur Kreistags•wahl

Sie finden auch Infos über:

  • Das sind die Wahlen.
  • So funktionieren die Wahlen.
  • Das sind unsere Angebote zur Kommunal•wahl.

Es gibt auch Infos zur Kommunal•wahl
in Leichter Sprache. 
Wenn Sie hier klicken, 
dann kommen Sie zu den Infos.

So funktioniert die Internet•seite

So funktioniert die Internet•seite.
Oben über dem großen Bild stehen
die verschiedenen Bereiche der Internet•seite.
Sie heißen:

  • Kommunal•wahl
  • Wahl•recht
  • Die Gemeinde
  • Die Landkreise
  • Angebote der LpB BW
  • Wahl•archiv

Wenn Sie auf die Felder klicken,
dann kommen Sie zu den Infos.


Jetzt erklären wir die Bereiche.

Kommunal•wahl

Hier finden Sie Infos zur Kommunal•wahl
in Baden-Württemberg.
Wir erklären:

  • Das ist eine Kommunal•wahl.
  • Das ist Kommunal•politik.

Wahl•recht

Hier finden Sie Infos über die Wahl.
Zum Beispiel:

  • So funktioniert die Wahl.
  • Diese Menschen dürfen wählen.
  • So werden die Stimmzettel gezählt.
  • So wird entschieden:
    Diese Menschen kommen
    in den Gemeinderat.

Die Gemeinde

Eine Gemeinde ist eine Stadt oder ein Dorf.
Eine Gemeinde nennt man auch:
Kommune.
Hier erklären wir:

  • Das ist Kommunal•politik.
  • Das ist die Aufgabe von Gemeinden.
  • Infos zum Gemeinderat
  • Infos zum Bürgermeister

Die Landkreise

Hier finden Sie Infos zu den Landkreisen.
Zum Beispiel:

  • Das ist ein Landkreis.
  • So viele Landkreise gibt es
    in Baden-Württemberg.
  • Das sind die Aufgaben vom Landkreis.

Hier finden Sie auch Infos zu den Kreistags•wahlen.

Angebote der LpB BW

Hier finden Sie Infos zu den Angeboten von der LpB
zur Kommunal•wahl.
Zum Beispiel:

  • Zeitschriften
  • Veranstaltungen
  • Texte
     

Wahl•archiv

Hier finden Sie Infos zu Kommunal•wahlen
aus den vergangenen Jahren.

Es gibt noch mehr Internet•angebote von der LpB zu Wahlen.
Sie finden die Angebote ganz unten
auf dieser Internet•seite.

Text in Leichter Sprache vom Zentrum für Inklusion Weinheim, 2021; Illustrationen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.; Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Nach oben

Cookieeinstellungen
X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen auf unseren Websites Cookies. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, eine komfortable Nutzung diese Website zu ermöglichen. Einige Cookies werden ggf. für den Abruf eingebetteter Dienste und Inhalte Dritter (z.B. YouTube) von den jeweiligen Anbietern vorausgesetzt und von diesen gesetzt. Gegebenenfalls werden in diesen Fällen auch personenbezogene Informationen an Dritte übertragen. Bitte entscheiden Sie, welche Kategorien Sie zulassen möchten.